Hallo - Miteinander!

Wir sind das Team für die Miteinander-Gottesdienste unserer Gemeinde. Miteinander-Gottesdiennste sprechen, wie der Name schon sagt, alle Generationen an. Das Besondere ist aber, dass wir den Kindern einen festen Platz in unserer Mitte bieten, denn Kinder sind unsere Zukunft und deshalb auch unsere ganz besonderen Gäste.

Wer wir sind und was wir tun...

Wer Kinder hat oder ab und zu unsere Gottesdienste besucht, kennt uns vielleicht bereits. Wir sind ein Team Erwachsener und Jugendlicher (ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden), die einmal im Monat den Miteinander – Gottesdienst vorbereiten und durchführen. Unsere wichtigste Zielgruppe sind Kinder im Kita – und Grundschulalter. Unser Ziel ist es, Kinder mit biblischen Geschichten stark für das Leben zu machen.

Während die Kinder im Gottesdienst irgendwann die Kirche verlassen und in altersgerechten Gruppen basteln, spielen oder die Geschichte des Tages noch einmal erzählt bekommen, können alle anderen Gottesdienstbesucher, die Interesse an Grundfragen des Glaubens haben, eine Predigt darüber hören (Z. B. "Warum lässt Gott Leiden zu?" oder "Gibt es Gott überhaupt?" oder "Wie funktioniert Gebet?").

Wer bei uns mitmachen möchte, sollte gerne mit Kindern zusammen sein. Wer Freude an kreativen Methoden hat, die biblische Geschichten für Kinder interessant machen, ist bei uns genau richtig! Wir treffen uns immer zehn Tage (Achtung: hier könnten sich die Zeiten in Zukunft ändern) vor dem eigentlichen Gottesdienst um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum und planen gemeinsam, wie wir die biblische Geschichte im Gottesdienst erzählen wollen und was wir in der Gruppenzeit anbieten werden. Außerdem werden kleine Aufgaben während des Gottesdienstes untereinander aufgeteilt.

Ansprechpartner, falls du Interesse hast, ist Pfarrer Holger Möllenhoff.

Und das ist noch lange nicht alles

Wir treffen uns auch so und besuchen Fortbildungen, gehen gemeinsam essen und haben eine gute Zeit MITEINANDER!