Taufe

Sie wollen sich oder ihr Kind taufen lassen? Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Schritte zu gehen...

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Entscheidung, sich selbst oder ihr Kind in einem Gottesdienst taufen zu lassen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Wir bieten aktuell regelmäßig Taufgottesdienste sonntags um 11:45 Uhr an.
  • Außerdem gibt es in unseren Kitas (Blaues Haus, Kita Im Berg, Kita Altenbredde) nach Absprache die Möglichkeit, Kitakinder in einem Gottesdienst für Kinder taufen zu lassen.
  • Wenn die Bedingungen es zulassen, bieten wir in der Osternacht (in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag um 23:00 Uhr) Taufen von Jugendlichen (z.B. ungetauften Konfirmand:innen) bzw. von Erwachsenen an.

Der Weg zur Taufe in Waltrop könnte so aussehen:

• Rufen Sie in unserem Gemeindebüro an. Hier können Sie sich darüber informieren, welche freien Termine es noch gibt.
  • Sollten Sie noch Fragen haben rund um die Taufe können sie rechts auf den Link: "Häufig gestellte Fragen" klicken.
  • Gibt es eine/n Geistliche/n, den Sie sich für die Taufe wünschen? Dann rufen Sie bitte bei der oder dem zuständigen Geistlichen unseres Interprofessionellen Pastoral-Teams an.
  • Hier verabreden wir einen Termin für ein Taufgespräch. Zur Vorbereitung auf dieses Gespräch empfehlen wir die App "Taufbegleiter".
  • Bei diesem Gespräch fragen wir Sie nach dem Taufspruch und nach den Patinnen und Paten ihres Kindes. Einen passenden Taufspruch finden Sie entweder in der Bibel oder auf der Webseite "Taufspruch.de", die wir rechts verlinkt haben. Die Patinnen/Paten sollten Mitglied einer Kirche sein und benötigen für die Übernahme ihres Patenamtes eine sogenannte Patenbescheinigung ihrer Kirchengemeinde.
  • Nach diesem Gespräch steht einem fröhlichen Taufgottesdienst nichts mehr im Wege.

Und nach der Taufe?

Mit der Taufe gehen Eltern, Pat:innen und auch wir als Gemeinde die Verantwortung ein, ein Kind mit dem christlichen Glauben in Kontakt zu bringen. Wir als Gemeinde bieten hierfür mehrere Angebote an:

• Unsere Gemeinde nimmt teil an der Aktion "Mit Kindern neu anfangen". Das bedeutet, dass wir getauften Kindern vom ersten bis zum fünften Tauftag Briefe schicken und sie an ihren Tauftag erinnern.
  • Wir feiern regelmäßig "MITEINANDER" - Gottesdienste: "MITEINANDER" bedeutet: mit allen Generationen und dabei orientieren wir uns vor allem an den Bedürfnissen der Kinder und den Glaubensfragen junger Menschen.
  • Wir begleiten Kinder in unseren drei Kindertagesstätten "Kita Altenbredde", "Kita Im Berg" und dem "Blauen Haus".
  • Für Kinder im Grundschulalter bieten wir regelmäßig die Kindergruppe "Löwenzahn" an.
  • Ein Mal im Jahr in der ersten Woche der Herbstferien feiern wir gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Peter unsere Ökumenische Kinderbibelwoche.