Unsere Gemeindekonzeption

„Wir sind ein Forum der Generationen und Kulturen mit lebendigen Gottesdiensten.
Wir laden alle ein zur Begegnung mit Gott und untereinander.
Wir sind mittendrin.
Im Vertrauen auf Gott wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen

und an unterschiedlichen Orten die Verheißungen Gottes leben und feiern.“

Dieser Leitsatz entstammt unserer Gemeindekonzeption.
Diese soll eine Landkarte sein, die uns hilft, auf unserem Weg in den nächsten Jahren
nicht ziellos umherzuirren oder resigniert stehenzubleiben, sondern wirklich aufzubrechen in Richtung
„Land, das uns unser Gott zeigen will“.

In unserem Leitsatz finden sich die Konturen dieses Landes wieder. Sie sind bestimmt von dem
Wunsch, lebendige Gottesdienste mit vielen Generationen und Kulturen zu erleben und zu feiern.
In diesen Gottesdiensten, aber nicht nur da, sollen Begegnungen mit Gott und den Menschen ermöglicht
werden. Wir wollen in Waltrop keine Randerscheinung sein, sondern wollen mittendrin wahrgenommen
werden. Wir sind davon überzeugt, dass Gott einen Plan, ein Ziel, ein Land für uns hat.

Unsere Konzeption können Sie hier herunterladen, auf Anfrage können Sie gedruckte Exemplare im Gemeindebüro erhalten.

Für die Evangelische Kirchengemeinde Waltrop ist der Schutz vor sexualisierter Gewalt gegenüber Schutzbefohlenen, insbesondere Kindern, Jugendlichen, aber auch den Mitarbeitenden untereinander, unverzichtbare Grundlage der Gemeindearbeit.
Unsere Arbeit ist von Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Menschen geprägt.

Unser Schutzkonzept finden Sie hier zum Herunterladen.