EHRENAMT wird bei uns groß geschrieben!

Sie wollten Ihre Talente und Fähigkeiten schon immer einmal für und mit anderen einsetzen?

Oder Sie haben etwas Zeit und würden diese gerne nutzen um neue Seiten an sich zu entdecken oder sich in neuen Herausforderungen auszuprobieren?

Vielleicht sind es aber auch der Wunsch nach Gemeinschaft oder einer sinnvollen Tätigkeit, die Sie veranlasst haben, diese Seite aufzurufen.

Wir freuen uns, dass Sie den Weg hierher gefunden haben und noch mehr freuen wir uns, wenn Sie sich in unserer Gemeinde engagieren wollen.

Ehrenamtliches Engagement wird in unserer Gemeinde gefördert und sehr geschätzt. Unsere Gemeinde lebt davon, dass sich viele einbringen und das Gemeindeleben mit ihren Ideen und Möglichkeiten bereichern.

Unterstützt werden die Ehrenamtlichen dabei von erfahrenen KollegInnen und unterschiedlichsten Fortbildungsangeboten. In Bereichen wie Leitung von Gruppen, Mediennutzung, Erster-Hilfe, Programmgestaltung, und Kochen finden regelmäßig Bildungsangebote statt. Für weitere Anregungen und Wünsche sind wir auch in diesem Bereich offen.

Mit den vorhandenen und erworbenen Fähigkeiten können Sie als  ehrenamtlich Mitarbeitende dann bestehende Angebote mitmachen oder auch ganz Neues in Workshops oder Wochenendveranstaltungen ausprobieren.

Ehrenamtliches Engagement gibt es in unserer Gemeinde z. B. in den Bereichen

•  Angebote für und mit Kindern
  •  Gruppenangebote und Feiern für SeniorInnen
  •  Projekte wie z. B. der "LebensWeise", dem kreativen Adventskalender, Krippenbau o. a. m.

Wir freuen uns, wenn noch mehr Aktivitäten dazu kommen.

Sie wissen schon genau, dass Sie gerne im Bereich Seniorenarbeit mitarbeiten möchten? Dann wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Sabine Dumpelnik . Sie koordiniert die Seniorenangebote.

Ihr Herz schlägt eher für Arbeit mit Kindern? Dann ist Pfarrer Holger Möllenhoff Ihr Ansprechpartner für weitere konkrete Schritte.

Bei allen weiteren Fragen zum Thema Ehrenamt und Fortbildung ist Diakonin Dagmar Uzoh Ihre Ansprechpartnerin.

Wir freuen uns auf Sie!