Hier finden Sie Informationen zu unserem Presbyterium

Das Presbyterium leitet unsere Kirchengemeinde.
Dies geschieht in gemeinsamer Verantwortung von Pfarrerinnen/Pfarrern und Presbyterinnen/Presbytern. Das Presbyterium wählt eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden aus seiner Mitte. Das Presbyterium entsendet Abgeordnete in die Kreissynode (das Leitungsgremium des Kirchenkreises) und wirkt so an der Leitung der Landeskirche mit.
Das Presbyterium kümmert sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

In Waltrop gehören zum Presbyterium:

Die gewählten Mitglieder und ihre Aufgabenschwerpunkte finden Sie auf dieser Seite.

Hinweis: Auf Grund der Neuwahlen 2024 sind noch nicht zu allen Mitgliedern Daten vorhanden!

Frank Breucker

Tatjana Grundmann

Dr. Astrid Hüdepohl

Ich bin seit einigen Jahren im Presbyterium. Mein Themenschwerpunkt in der Gemeinde ist der Gottesdienst für und mit Kindern. Ich freue mich auf die Zeit, wenn wir wieder Gruppenarbeit mit den Kindern machen können.

Markus Just

Ute Lisakowski

Detlef Pflaumbaum

Ich bin schon seit langem Presbyter in der Gemeinde und befasse mich dort mit den Finanzen, bin im Team des Freitagsforums und im Team zur Entwicklung von Studienfahrten aktiv. An unserer Gemeinde schätze ich die Vielfalt und Offenheit der einladenden Gottesdienste und unsere musikalischen Schwerpunkte.

Marlis Picker

Seit 1996 bin ich Mitglied des Presbyteriums.
Das harmonische Miteinander von jung und alt (z.B. im Miteinander Gottesdienst) zeichnet unsere Gemeinde aus. Diesen Weg möchte ich auch weiterhin unterstützen, da mir ein lebendiges Gemeindeleben und Gottesdienste am Herzen liegen.

Thorsten-Roman Völkl

Ich bin seit 2008 Mitglied des Presbyteriums, engagiere mich besonders für den Bereich Gottesdienstgestaltung (Liturgie) und bin Prädikant (Laienprediger).

Linus Wasmuth